Mein Name ist Julia Schambeck, seit mehr als 30 Jahren arbeite ich als Fotografin im Bereich Architektur und Kunst:  Für Architekturbüros, Bauämter, Unternehmen, Zeitschriften und für Künstler, Galerien, Museen, Sammlungen.

 

Meine berufliche Ausbildung beginne ich nach dem Abitur mit einer Lehre zur Fotofachlaborantin. Eine handwerkliche Tätigkeit mit Spezialisierung auf Color Fachvergrößerungen.   An der Bayerischen Staatslehranstalt für Fotografie in München mache ich im Anschluss meine Ausbildung zur Fotografin.

 

Die Wirkung von Raum und Architektur hat mich schon immer fasziniert und mich auf den Weg zur Architekturfotografie gebracht.  Bestätigt durch den ersten Preis beim Architekturfotografie Wettbewerb des deutschen Ziegeldachverbandes im Jahr 1990, habe ich direkt nach der Ausbildung meine Selbständigkeit begonnen.

 

Beide Ausbildungen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten haben mir den Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie erleichtert. Die Begeisterung für das Arbeiten mit der Großformatkamera, heute digital, ist geblieben.

 

Im Jahr 1993 bekomme ich meine Zwillingssöhne Paul und Lorenz, meine Arbeit als Fotografin konnte ich mit dieser weiteren Aufgabe fortsetzen. 1998 gründe ich mit meinem Partner Ulrich Schmitt das Fotostudio in der Hochstraße in München, das bis heute mein Arbeitsmittelpunkt ist.

 

2005 schließe ich die Weiterbildung zur Fotografenmeisterin als Jahrgangsbeste ab und unterrichte für mehrere Jahre das Fach Fotografie in der Rainer-Werner-Fassbinder-Fachoberschule für Gestaltung in München Giesing.

 

2021 Stipendium Neustart Kultur, der Stiftung Kulturwerk der VG Bild Kunst

 

Mitglied im Bundesverband Architekturfotografie BVAF

 

 

Das biete ich an:

 

  • Klassische Architekturfotografie
  • Interior Fotoaufnahmen/ Privates Wohnen
  • Dokumentation von historischer und denkmalgeschützter Architektur
  • Fotografische Begleitung von Baumaßnahmen über einen längeren Zeitraum
  • Aufnahmen zu Stadtbildverträglichkeitsgutachten

 

  • Fotodokumentation von Kunst- und Designausstellungen
  • Objektfotografie von Skulpturen, vor Ort und im eigenen Studio
  • Reproduktion von Gemälden und Grafiken, vor Ort und im eigenen Studio
  • Einzel- und Gruppenporträts für meine Kunden